RAINER KAMLAH
FUGITIVES
Ausstellung

Ausstellungsdauer: 27. September - 3. November 2008


Rainer Kamlah from the series "Fugitives", 2008
ink drawing pen on paper

Zeichungen aus der Serie "Fugitives"
drawings from the series "Fugitives", 2008

PRESSEMITTEILUNG:

Rainer Kamlah lädt uns ein, sich mit einer Fülle von Zeichnungen mit Linienmustern und Schraffuren zu beschäftigen. Die Realitätsfragmente wie auch der Titel der Zeichnungsauswahl „Fugitives“ - Flüchtende - lassen uns jedoch nicht im Unklaren darüber, dass es sich um eine Erzählung handelt, die in verschiedene Blätter aufgelöst, zerlegt, prononciert und verdichtet wird.

Sämtliche Zeichnungen haben Stills aus dem New Hollywood Film „Thieves Like Us” von Robert Altman als Vorlage, aus denen der Künstler scheinbar wahllos kleinste Details heraus vergrößert. Bei dem Film von 1974 handelt es sich gleichzeitig um ein Bankräuber-Flucht-Drama und ein Portrait der Südstaaten - der Film spielt 1937 in Mississippi, einem verarmten, ländlichen Amerika zur Zeit der großen Depression. Ein immer wiederkehrendes Requisit ist eine Patchworkdecke, der im Film Bedeutung als Metapher für Wärme, Schutz und Geborgenheit zugeschrieben wird. Ihre nuancenreiche Färbung und Musterung werden zum Gegenstand der „Fugitives“-Zeichnungen.

Die Decke, oder besser: die Zeichnung davon, wird zum Stoff, in welchem sich die vielschichtige Struktur der Realität – Universum, umgebende Lebenswelt, körperliche Sphäre und Selbstbewusstsein in symbolischen Ausdrücken spiegelt.

Man könnte Rainer Kamlahs Vergegenwärtigungen von erzählerischen Details in feinen Strichzeichnungen als eine fortwährende Arbeit an der Bezeichnung und damit auch dem Begreifen des Imaginären sowie des Immateriellen beschreiben. Das Erforschen des Sinns und der Empfindungen zwischen den Bildern des Films und seiner Übertragung in reduzierte Kompositionen auf Papier ist bei ihm dabei von einer gewissen Skepsis durchzogen. Es entstehen Skizzen und modellhafte Situationen, die sich völlig von der Handlung aus denen seine Bildgegenstände entlehnt sind entfernen und in exakten Strichen Grundsätzlicheres verhandeln. Die Dekonstruktion stiftet den distanzierenden Blick zur Beschäftigung mit dem Komplex der „großen Gefühle“ und erlaubt eine reflektierte und neutralisierte Annäherung an den Diskurs des „freien Willens“, des autonomes Subjekts und seiner gesellschaftlichen Unterdrückung.


Anlässlich der Ausstellung FUGITIVES von Rainer Kamlah bei Laura Mars Grp. erscheint im Fantôme Verlag ein Katalog mit Texten von Frank Wagner und Darrell Alvarez.

-------------------------------------------------------------------------------------------

english version:

Rainer Kamlah invites us to become engaged with a wealth of drawings with line patterns and hatchings. The fragments of reality as well as the title of the selection of drawings “Fugitives” nonetheless do not leave us in the dark about the fact that what is at issue is a narrative that is broken up, fragmented, pronounced and compressed on various sheets.

All of the drawings are based on stills from the New Hollywood film “Thieves Like Us” by Robert Altman, from which the artist has seemingly enlarged the smallest details at random. The film from 1974 is simultaneously a story of a bank-robber getaway drama and a portrait of the Southern United States – the film is set in Mississippi in 1937, an impoverished, rural America during the time of the Great Depression. An ever-recurring prop is a patchwork quilt, which in the film is ascribed significance as a metaphor for warmth, protection and feelings of security. Its nuance-rich coloring and pattern becomes subject matter in the “Fugitives” drawings.

The quilt, or better, the drawing of it, becomes the material in which the multi-layered structure of reality – universe, surrounding world of life, physical sphere and self-awareness – is reflected in symbolic expressions.

One could describe Rainer Kamlah’s visualizations of narrative details in fine line drawings as a sustained work on the identification and thus also the comprehension of the imaginary as well as the immaterial. The exploration of the sense and the perceptions between the images of the film and their rendering in reduced compositions on paper is, in his case, pervaded with a certain level of skepticism. What is created are sketches and exemplary situations that are completely removed from the storyline from which the objects in his images are borrowed, dealing in exact lines with something more fundamental. The deconstruction allows the distanced view to be occupied with the complex of the “higher emotions” and enables a reflected and neutralized approach to the discourse on “free will”, the autonomous individual and its societal repression.

On the occasion of the exhibition FUGITIVES by Rainer Kamlah at Laura Mars Grp. Fantôme Verlag is publishing a catalogue that features texts by Frank Wagner and Darrell Alvarez.


Rainer Kamlah - Fugitives
mit Texten von DL Alvarez und Frank Wagner
Zeichnungsbuch

Seiten: 40
Format: 24 x 30cm
Abbildungen: 26 s/w Abb.

ISBN: 978-3-940999-00-9
Preis: 12 Eur